Bioshock Infinite Steampunk Spiele

Die 10 wichtigsten und besten Steampunk Spiele

Heute werden wir über zehn wichtige und gute Steampunk Spiele sprechen, deren Action in einer anderen Welt stattfindet.

Valkyria Chronicles Steampunk Spiel

Dieses intelligente taktische Rollenspiel in der Welt des Diesel-Punk-Europas von 1935 sieht aus wie ein wiederbelebtes Aquarell. Das Herzstück des Spiels ist eine alternative Version des Zweiten Weltkriegs. Man kann also leicht erraten, wer die Kaiserliche Allianz, die Atlantische Föderation und wer der kleine, aber stolze Gallier ist. Die Valkyrie Chronicles* haben einen soliden Stil, niedliche Charaktere und eine gute Geschichte, aber die Hauptsache ist das Gameplay. Klassische Schlachten wie Landungen in der Normandie wechseln sich mit echten Rätseln ab. Ein Duell mit einem riesigen Panzer und ein Angriff auf das “Landschlachtschiff” – nur brillante Taktiken können dies tun.

The Order: 1886

Dieses Projekt verursachte mehr Skandale als alle anderen Spiele unserer Topspiele zusammen. Story Bloopers, verrückter Preis, kurze Spieldauer – das Spiel wurde von einer Menge ausgeschimpft. Der visuelle Stil, die Atmosphäre und die Idee selbst sind jedoch großartig. Alternatives England mit Monstern, Dampf und Rittern des Runden Tisches, bewaffnet mit Tesla-Kanonen, haben wir noch nicht getroffen. Darüber hinaus erfreut der Orden den Spieler mit einer Vielzahl von Referenzen und ermöglicht es Ihnen, viele historische Figuren wie den Marquis von Lafayette aus der Nähe zu betrachten. Es ist schade, dass die Entwickler auf einem solchen Fundament keinen Palast errichteten, sondern nur eine schöne Anlage.

Arcanum

Fantasy Steampunk Arcanum* – ein Analogon zum brutalen Fantasy Cyberpunk Shadowrun: die gleichen Elfen und Orks, nur auf Dampflokomotiven. Richtig, die Beziehungen zwischen Befürwortern der Magie und der Technologie sind hier angespannt. Der Technikfreak darf nicht in die Stadt der Magier und der Verkäufer der Nägel wirft dem Zauberer nach: “Es stinkt nach Magie.” Finden Sie heraus, welche Fähigkeiten benötigt werden, was Sie bevorzugen sollten – ein Gatling-Maschinengewehr, eine Dampfpanzerung und eine mechanische Spinne oder einen magischen Teleporter?

Neben einem interessanten Rollenspielsystem und einer einzigartigen Welt hat Arcanum* eine aufregende Geschichte mit vielen unerwarteten Wendungen.

Bioshock Infinite Steampunk Spiele

In den ersten beiden Teilen von Bioshock verkörperte Ken Levine viele interessante Ideen – zum Beispiel die Thesen von Ayn Rands Atlas Shrugged. Aber es war nur ein Warm-up für Bioshock Infinite* – ein Killercocktail aus Steampunk, Zeitreisen, wissenschaftlich erklärbarer Magie und Drama. Die Hauptfigur fällt in eine riesige fliegende Stadt voller Luftschiffe, Getriebe, Maschinengewehre und mechanischer George Washington mit Maschinengewehren. Lokale Geheimnisse werden zu einer so raffinierten Handlung mit Zeitschleifen und Parallelwelten, dass „Interstellar“ und „Beginning“ wie Kindermärchen erscheinen.

Kombinieren Sie dies mit großartigem Design, großartiger Musik und aktuellen Themen wie Rassismus und Eugenik. Kein Wunder, dass Bioshock Infinite* laut MirF das Spiel des Jahres 2013 wurde.

Final Fantasy VII

Die Final Fantasy-Reihe besteht aus vielen Teilen, von denen jedoch nur noch wenige als JRPG-Standards gelten. Episode VI – unter ihnen. Es wurde vor langer Zeit, im Jahr 1994, veröffentlicht und fällt daher nicht in modischen Grafiken auf, aber mit seiner Größe, dem ausgeklügelten Steampunk-Design und der enormen Dauer spielt dies keine Rolle. Die Handlung ist auf den ersten Blick stereotyp und läuft auf den Kampf einer Handvoll Helden mit einem despotischen Imperium hinaus, aber das ist eine Illusion. Die Geschichte und die Charaktere sind sehr gut und die japanische Variante von Steampunk behebt alle Mängel. Darüber hinaus gibt es viele Aktivitäten für den Spieler. Dutzende von Stunden werden mit luxuriös gezeichneten Bosskämpfen verwickelt sein.

Übrigens: Das Spiel wurde mehrfach auf verschiedenen mobilen Plattformen nachgedruckt, unter anderem mit einer vollständigen Neuzeichnung der Grafiken. Wir empfehlen jedoch, eine Version zu spielen, die dem Original nahe kommt. Es ist für Sony-Konsolen erhältlich.*

Thief Steampunk Spiel

Thief* gilt als die beste Spielserie über Diebe und den Standard des Stealth-Genres. Dieses Spiel wurde von Alexey Pekhov während der Erstellung der Chronicles of Siala inspiriert, obwohl der Schriftsteller nicht auf der Ähnlichkeit der Hauptfigur mit dem Spiel Garret the Thief, sondern mit dem Detektiv aus den Büchern von Glenn Cook beruht. Nun, im Kontext von Steampunk zeichnet sich diese Serie durch eine radikale Mischung aus Magie und Technologie aus. In der Stadt kann man sowohl Telepathenmörder, Zombies oder Kanalisationsdruiden als auch Geheimdienstroboter oder eine quasi-religiöse Sekte von Mechanikern treffen, die die Welt zum Ruhm des Metalls zurückverfolgen wollen. In dieser seltsamen Zeit, in der die Merkmale des Spätmittelalters und der viktorianischen Ära kombiniert wurden, musste Garrett die Angelegenheiten seiner Diebe neu regeln.

Syberia

Die Klassiker des Questgenres erinnern auf den ersten Blick nicht an Steampunk. Der Spieler begibt sich mit einem bezaubernden Mädchen auf eine Reise und sieht erst viel später Retro-Fantasy-Elemente. Der Schöpfer des Spiels, Benoit Sokal, argumentierte vernünftigerweise, dass die Harmonie der Spielwelt in jeder Ecke wichtiger ist als Steampunk. Solche schönen Landschaften und eindrucksvolle Architektur werden in Spielen selten gesehen. Neben der Liebe zum Detail beeindruckt Syberia* mit Rätseln und einer großartigen Geschichte. Sie war so tief und die Charaktere sind so charismatisch, dass Sokal eine Fortsetzung machen musste. Diesem Gemälde fehlten die letzten Striche.

Übrigens: Der erste und der zweite Teil wurde für mobile Geräte neu aufgelegt.

Machinarium Steampunk Spiele

Zu sagen, dass “Rache kalt serviert wird”, bedeutet schmutzige Tricks im rechten Verstand und nicht aus einem warmen Herzen. In der Stadt Mashinarium* gibt es kein Problem: Es wird von Robotern bevölkert und ihre Emotionen sind angespannt. Aber Beharrlichkeit braucht es nicht, was wir am Beispiel des Roboters Joseph sehen, den die Täter als Schrott in die Deponie geworfen haben. Auf der Suche nach einem kleinen Roboter ist es ein langer Weg, eine Metall-Freundin zu retten und farbenfrohe Bewohner der Steampunk-Welt zu treffen. Neben einem interessanten Design und einer besonderen Atmosphäre zeichnet sich das Mashinarium* durch das Fehlen von Dialogen aus, die durch eine Gedankenwolke ersetzt werden.

Dishonored

Steampunk-Welten sind trostlos, aber Dishonoreds Danwall* hebt sich von jedem Hintergrund ab. Slums, in denen Armut herrscht, dunkle Hexerei vorkommt und Ratten in scharfem Kontrast zur monumentalen Architektur und den Wachen in mechanischer Rüstung huschen.
Charaktere, die mit der Welt mithalten können: scheinbar anständig und prunkvoll, aber tatsächlich – gefährlich und abscheulich wie das schmutzige Wasser der Themse in der Nähe von Fabriken. Der Hauptcharakter kann gleich oder verschieden werden: Sein Weg wird, ebenso wie die Entwicklung der Stadt, vom Spieler bestimmt. Wenn Sie nicht unnötig töten, blüht Danwall. Sie schlachten alle – die Stadt stirbt in schrecklichen Qualen, wie die Opfer Ihrer zahmen Ratten.

Rise of Nations Rise of Legends Steampunk Spiel

Das Genre der Strategien verwöhnt Steampunk-Liebhaber selten, aber treffend. Das Debütspiel des Studios Big Huge Games* schoss sofort aus allen Kanonen. In ihrer bizarren Welt koexistieren Dampftanks, Roboter und Hubschrauber a la da Vinci. Harmonisch mit der Mythologie der amerikanischen Ureinwohner und der arabischen Architektur und das Gameplay besticht durch subtile Nuancen und Tricks. Sprich, talentierte Kommandeure können ehemalige Feinde an ihre Seite locken. Nachdem die Entwickler einen Teil der Civilization-Mechanik ausgeliehen hatten, ergänzten sie diese durch ihre eigenen, sodass virtuelle Strategen etwas zu tun haben.

2 Kommentare zu „Die 10 wichtigsten und besten Steampunk Spiele“

  1. Pingback: Die 8 wichtigsten und besten Steampunk Bücher

  2. Pingback: Die besten Steampunk Tastaturen für Ihren Schreibtisch

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.